Menü-Struktur
In der Handy-App Anwesenheit gibt es sowohl statische Menüs rechts oben auf dem Display als auch Popup-Menüs beim Anklicken von Gruppen, Events o.ä.
Das Haupt-Popup-Menü erscheint immer beim Anklicken eines Gruppen-Namens, da sich nahezu alle weiteren Aktionen auf die so angewählte Gruppe beziehen :
Im Kopf jedes Popup-Menüs ist der Name der Gruppe sichtbar, auf die sich die Aktionen beziehen.
neues Event erfassen
Es wird ein neues Event erzeugt, für das die Teilnehmer, das Datum sowie evtl. ein globaler Kommentar als Eventinfo eingegeben werden kann :
Als Vorschlag für das Datum wird das heutige Datum eingetragen, kann jedoch durch Anklicken das Datums geändert werden.
Die Mitglieder der Liste können durch Klick einzeln als Teilnehmer des Events markiert werden. Die Liste der Mitglieder kann ebenfalls gescrollt werden, wenn sie nicht alle aufs Display passen.
Beim Klick auf alle werden zunächst alle Mitglieder als Teilnehmer markiert und können dann bei Bedarf einzeln entmarkiert werden.
Zu jedem Event kann eine Eventinfo erfasst werden, die an mehreren Stellen zum Event angezeigt wird (z.B. Termin ausgefallen).
Abgespeichert wird das Event erst durch einen Klick auf speichern.
Nach dem Abspeichern eines neuen oder geänderten Events wird zur Kontrolle automatisch eine Kurzliste der letzten neuesten Events eingeblendet, und zwar in zeitlich absteigender Reihenfolge, also das neueste als erstes :
Event bearbeiten
Es wird eine Kurzliste der existierenden Events vorgelegt, von denen dann durch Anklicken eines zur Bearbeitung ausgewählt werden kann.
Ausführliche Events-Liste
Dies ist eine speziell für Trainingsgruppen-Leiter erweiterte Funktion. Sie kann kostenlos zum Ausprobieren benutzt werden, aber ohne die Freischaltung der Pro-Version mittels inApp-Kauf (2,99 €) wird die Liste bei der Anzeige auf 3 Mitglieder reduziert :
Diese Liste kann entweder lokal im Browser angezeigt oder per Email verschickt werden. Dann kann sie bequem am PC ausgedruckt werden.
Dabei werden in Abhängigkeit von den existierenden Events unbegrenzt viele Spalten und bis zu 10 Zusatzdaten pro Mitglied angezeigt, bei mehr als 30 Events empfiehlt sich jedoch für die Lesbarkeit die Druckausgabe auf DIN A3 quer oder die automatische Aufteilung auf mehrere Seiten.
Statistiken
Es wird ein Untermenü eingeblendet, in dem die gewünschte Statistik ausgewählt werden kann:
Gruppenaktionen
Es wird ein Untermenü eingeblendet, in dem die gewünschte Gruppen-Aktion ausgewählt werden kann :
Gruppen-Synchronisation
Es wird ein Untermenü eingeblendet, in dem die gewünschte Gruppen-Synchronisation ausgewählt werden kann :